Projektportfolio
Photovoltaik B2B, B2C / M&A Integration
Optimierung Ergebnisperformance für einen führenden bundesweiten Anbieter Photovoltaik.
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Industrie / Automatisierung Mittelstand
Post-Merger-Integration eines produzierenden UN – Automotive Zulieferer.
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Servicegeschäft Sicherheitstechnik
Ausrichtung einer Organisation auf Mehrwert (Added Value) und Umsatzwachstum.
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Vertrieb-Technik-Kunde Smart-Order-Management
Vetriebsaktive Zeit und agile Abwicklung von Kleinaufträgen, Kundenzufriedenheit
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Weitere Projekte und Qualifikationen:
- Digitalisierungs-Projekt zur Optimierung der Stammdatenverwaltung e-commerce für einen technischen Handel
- Neustrukturierung Technikorganisation einer Geschäftseinheit. Großes Change-Projekt mit neuer Führungsorganisation inkl. neuer Prozesslandschaft
- Leitung von technischen Einheiten/Abteilungen (Service & Montage) von 20 bis 500 Technikern und Führungskräften, direkt und bis zu 3 Führungsebenen
- Einführung und Rollout neuer moderner IT-Tools für die Geschäftsprozesse und einer effizienten Steuerung der Technikorganisation
- Aufbau externer Ressourcen für das Projekt- und Servicegeschäft. Aufbau eines Partnerprogramms
- Aufbau von Kennzahlensystemen (KPI) und Reports zur transparenten Steuerung der Organisation und Performance auf Wertstrom
- Claim- und Forderungsmanagement im Projektgeschäft zur Verbesserung der Liquidität
- Entwicklung von Servicevertragskonzepten
- Werks- und Betriebsleitung von Tochtergesellschaften oder Geschäftseinheiten
- Lehrbeauftragter an der Hochschule Mannheim Fakultät Elektrotechnik Claim-Management im Projektgeschäft und Bauvertragsrecht VOB
Photovoltaik
Die Situation
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Post Merger Integration mehrerer Beteiligungsunternehmen.
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Kommend aus einem Start-up mit extremem Wachstum in kurzer Zeit.
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Strukturen und Prozess waren nicht in der Lage, zeitlich mitzuwachsen.
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Engpässe im Fulfillment und geringe Ergebnisperformance.
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Herausforderungen in der Logistik.
Die Lösung
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Partnernetzwerk erweitert → stärkere Montagekapazität.
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SWOT-Analysen mit allen Tochtergesellschaften → individuelle Maßnahmenpläne für bessere Ergebnisperformance.
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Einführung einheitlicher Teamstrukturen.
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Einführung von Weeklys & Routinen zwischen Zentrale und Tochtergesellschaften für effektiveren Austausch.
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Engpassmanagement und Prozessoptimierung.
Das Ergebnis
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Steigerung der Ergebnisperformance um 80%.
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Auftrags-Stau im Fulfillment aufgelöst.
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Faktenbasierte und zielgerichtete Steuerung der Einheiten durch KPI-Controlling.
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Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Abteilungen.
Gebäudetechnik
Die Situation
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10 Standorte bundesweit. 20 Teams mit 400 Technikern im Feld.
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Effizienz und Produktivität soll verbessert werden.
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Markt-Potenziale sollen besser ausgeschöpft werden.
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Fokus soll auf Value und Umsatzwachstum gelenkt werden.
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Schwache und volatile Team-Performance.
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Falsche Ausrichtung und wenig Produktivität.
Die Lösung
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Identifizierung von Value-Faktoren, die Umsatz bringen.
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Vorhandene Best Practice Beispiele in anderen Teams implementiert.
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Vereinfachung von Prozessen.
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Fokus auf Value und Effizienz durch Prozessoptimierung.
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Coaching der Führungskräfte und Training der Mitarbeiter.
Das Ergebnis
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Umsatzwachstum verrechenbarer Leistungen um 20%
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Verbesserung der Margen um 10%
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Produktivitätssteigerung um 15%
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Steigerung der Kundenzufriedenheit im Servicebereich 30%
Sicherheitstechnik
Die Situation
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6000 Kunden
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5 regionale Teams bestehend aus Vertrieb und Technik.
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Hohes Volumen an Kleinaufträgen. Wurden im Prozess genauso behandelt wie größere Aufträge.
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Dadurch entstanden lange Wartezeiten und Unzufriedenheit bei den Kunden.
Die Lösung
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Detaillierte Prozessanalyse
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Entwicklung einer Fast Lane speziell für Kleinaufträge ohne Qualitätseinbußen.
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Pilotierung und Nachweis der Wirtschaftlichkeit.
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Entwicklung eines Kennzahlen-Dashboards zur Steuerung der Abteilung und Verfolgung der Projektziele.
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Staffing: Agiles Team und Training der bestehenden Organisation.
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Allround-Begleitung von der Ramp-up Phase bis zum stabilen Prozess.
Das Ergebnis
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Projektziele in allen Punkten erreicht und übertroffen.
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Bearbeitungszeit der Kleinaufträge um 80% beschleunigt.
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Zusätzliches Aufkommen an Kleinaufträgen durch erhöhte Kundenzufriedenheit.
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Zusatzeffekt: Verbesserung der Margen bei Kleinaufträgen durch optimierte Prozesse.
Industrie
Die Situation
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Post Merger Integration eines Hightech-Fertigungsbetriebes.
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Inhabergeführter Sensorik-Hersteller (Tier 1) übernimmt innovatives Hightech-Unternehmen zur Umsetzung ihrer Wachstumsstrategie.
Die Lösung
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Aufstellung von Projektteams und Implementierung nach Fachbereichen.
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Vernetzung, Begleitung und Coaching von Mutter- und Tochterunternehmen.
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Neubesetzung vakanter Stellen und organisatorische Anpassungen.
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Proof of Concept und Einführung eines ERP-Systems.
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Einführung einer Prozesslandschaft inklusive Qualitätsmanagementsystem
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Einführung von KPI’s zur Steuerung der operativen Bereiche.
Das Ergebnis
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Integrationsphasen erfolgreich abgeschlossen.
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Unternehmen auf Wachstumskurs ausgerichtet.
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Verbesserung der Liquidität durch Vertragsgestaltung und Forderungsmanagement.
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Steigerung der Produktivität um 30%
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