Auszug realisierter Projekte
Photovoltaik B2B, B2C / M&A Integration
Optimierung Ergebnisperformance für einen führenden bundesweiten Anbieter Photovoltaik.
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Executive Consulting, Industriehandel
Konzeption, Rollout, Implementierung Optimierter Einsatz von ERP-Lösungen und Web-Shops (e-commerce)
Permanentes Mandat
Servicegeschäft Sicherheitstechnik
Ausrichtung einer Organisation auf Mehrwert (Added Value) und Umsatzwachstum.
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Vertrieb-Technik-Kunde Smart-Order-Management
Vetriebsaktive Zeit und agile Abwicklung von Kleinaufträgen, Kundenzufriedenheit
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Industrie / Automatisierung Mittelstand
Post-Merger-Integration eines produzierenden UN – Automotive Zulieferer.
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Weitere Projekte und Qualifikationen:
- Digitalisierungs-Projekt zur Optimierung der Stammdatenverwaltung e-commerce für einen technischen Handel
- Neustrukturierung Technikorganisation einer Geschäftseinheit. Großes Change-Projekt mit neuer Führungsorganisation inkl. neuer Prozesslandschaft
- Leitung von technischen Einheiten/Abteilungen (Service & Montage) von 20 bis 500 Technikern und Führungskräften, direkt und bis zu 3 Führungsebenen
- Einführung und Rollout neuer moderner IT-Tools für die Geschäftsprozesse und einer effizienten Steuerung der Technikorganisation
- Aufbau externer Ressourcen für das Projekt- und Servicegeschäft. Aufbau eines Partnerprogramms
- Aufbau von Kennzahlensystemen (KPI) und Reports zur transparenten Steuerung der Organisation und Performance auf Wertstrom
- Claim- und Forderungsmanagement im Projektgeschäft zur Verbesserung der Liquidität
- Entwicklung von Servicevertragskonzepten
- Werks- und Betriebsleitung von Tochtergesellschaften oder Geschäftseinheiten
- Lehrbeauftragter an der Hochschule Mannheim Fakultät Elektrotechnik Claim-Management im Projektgeschäft und Bauvertragsrecht VOB
Photovoltaik B2B, B2C - M&A Integration
Führender bundesweiter Anbieter Photovoltaik
Optimierung Ergebnisperformance. Post Merger Integration mehrerer Beteiligungsunternehmen. Kommend aus einem Start-up, extrem starker organischer und anorganischer Wachstum (M&A) in kurzer Zeit. Organisation, Strukturen, Prozesse konnten nicht so schnell mitwachsen. Dadurch Engpässe im Fulfillment und geringe Ergebnisperformance, sowie Herausforderungen in der Logistik.
Projekt/Auftrag
- Optimierung der Zusammenarbeit und Ergebnisperformance
- Begleitung, Umsetzung und Unterstützung der akquirierten Tochtergesellschaften im Zuge der Profitabilitätssteigerung
- Einführung von KPI Systemen
- Einführung und Umsetzung von Unternehmensweiten Standards/Benchmarks
- Coaching und Entwicklung der Führungskultur
- Vernetzung der Tochtergesellschaften untereinander als auch mit der Zentrale.
Umsetzung/Realisierung
- Aufbau qualifizierter Partner, dadurch Erhöhung der Montagekapazitäten
- SWOT-Analysen mit allen Tochtergesellschaften, daraus abgeleitet individuelle Maßnahmenpläne zur Steigerung der Ergebnisperformance
- Einführung einheitlicher Teamstrukturen in den Organisationen
- Einführung von Weeklys und Routinen um die Zusammenarbeit der Zentrale mit den Tochtergesellschaften zu verbessern
- Engpassmanagement und Prozessoptimierung
Ergebnis
- Steigerung der Ergebnisperformance um ca. 80%
- Auftrags-Stau im Fulfillment (Egpass) wurde aufgelöst
- KPI Controlling der Bereiche ermöglicht faktenbasierte und damit zielgerichtete Steuerung der Einheiten
- Spürbare Verbesserung der Zusammenarbeit der Abteilungen
Servicegeschäft Gebäudetechnik/Sicherheitstechnik
Field-Service Organisation
10 Standorte bundesweit / 20 Teams mit ca. 400 Technikern im Feld.
Unterschiedliche und teils schwache Team-Performance durch teils fehlgesteuerte Ausrichtung und geringe Produktivität
Projekt/Auftrag
- Ausrichtung der Organisation auf Mehrwert (Added Value) und Umsatzwachstum
- Die vorhandene Serviceorganisation soll Markt-Potentiale besser ausschöpfen
- Verbesserung der Effizienz und Produktivität
Umsetzung/Realisierung
- Identifizierung der realen und umsatzwirksamen Wertschöpfungstreiber für das Unternehmen
- Vorhandene gute Lösungen in andere Teams implementieren, Best Practice durch Lessons Learnd und Multiplikatoren
- Vereinfachung, Verschlankung von Prozessen
- Ausrichtung der Serviceorganisation auf Mehrwert und Effizienz durch Operational Excellence
- Coaching der Führungskräfte und Training der Mitarbeiter
Ergebnis
- Umsatz – Steigerung verrechenbarer Leistungen um >20%
- Verbesserung der Margen um >10%
- Produktivitätssteigerung um >15%
- Steigerung der Kundenzufriedenheit im Servicebereich >30%
Vertrieb-Technik / Smart Order Management
Niederlassung Geschäftsbereich Sicherheitstechnik
6.000 Kunden / 100 Mio. – 5 regionale Teams bestehend aus Vertrieb, Technik, Kaufmannschaft
Situation: Hohes Volumen an Kleinaufträgen (bis ca. 10T€) wurden im Prozess genauso behandelt wie größere Aufträge. Das hat bei den Kunden zu Unzufriedenheit durch lange Wartezeiten geführt und hat die gesamte Organisation belastet.
Projekt/Auftrag
- Kleinaufträge sollen schneller und wirtschaftlicher für den Kunden realisiert werden
- Entlastung des Vertriebes, dadurch gewinnen von vertriebsaktiver Zeit zur Generierung zusätzlicher Aufträge und damit Unterstützung der Wachstumsstrategie
- Entlastung der Kaufmannschaft und Technikorganisation von kleinteiligen Vorgängen
- Implementierung ohne Aufbau von zusätzlichen Headcounts
- Steigerung der Kundenzufriedenheit durch schnelle Bearbeitung in hoher Qualität
Umsetzung/Realisierung
- Detaillierte Analyse der Prozesslandschaft und Prozesszeiten
- Entwicklung eines Schnell-Prozesses speziell für Kleinaufträge ohne Qualitätseinbußen
- Pilotierung und Nachweis der Wirtschaftlichkeit
- Entwicklung eines Kennzahlen Dashboards zur Steuerung der neuen Abteilung und zum Verfolgen der Projektziele
- Staffing, Qualifizierung agiles Team und Training der vorhandenen Organisation
- Begleitung der gesamten Umsetzungsphase, von der Ramp-up Phase bis zum stabilen etablierten Prozess
Ergebnis
- Projektziele wurden in allen Punkten erreicht und teils deutlich übertroffen
- Die Bearbeitungszeit von Kleinaufträgen konnte um >80% beschleunigt werden
- Zusätzlichen Auftragseingang an Kleinaufträgen durch hohe Akzeptanz und Zufriedenheit bei den Kunden
- Zusatzeffekt: Verbesserung der Margen in der Realisierung von Kleinaufträgen durch vereinfachte Abläufe
Industrie / Automatisierung Mittelstand
Post-Merger Integration – Automotive Zulieferer GmbH
High-Tech Fertigungsbetrieb von Industrieanlagen, Vertrieb, Produktion, Inbetriebnahme und Service (international)
Tier 1 Automotive Zulieferer 70 Mitarbeiter / 10 Mio. / International
Situation: Inhabergeführter Sensorik-Hersteller (Tier 2) übernimmt innovatives High-Tech-Unternehmen (Tier 1) zur Umsetzung ihrer Wachstumsstrategie
Projekt/Auftrag
- Auf Basis einer Due Diligence und einer Management-buy-out Regelung das operative und administrative Geschäft in die neue Muttergesellschaft integrieren
- Verlagerung der administrativen Bereiche (HR, Buchhaltung) in die Muttergesellschaft
- Stabilisierung und Ausrichtung der operativen Bereiche Fertigung, Produktion, Inbetriebnahme, Service auf profitables Wachstum
- Aufbau und Ausrichtung der Vertriebsorganisation
- Einführung eines ERP-Systems für die Produktion und das Projektgeschäft
Umsetzung/Realisierung
- Projektteams aufstellen und implementieren nach Fachbereichen
- Vernetzung, Begleitung und Coaching der Verantwortlichen (Mutter/Tochter)
- Organisatorische Anpassungen und Neubesetzung vakanter Stellen
- PoC- Proof of concept und Einführung eines ERP-Systems
- Einführung einer Prozesslandschaft inkl. Qualitäts-Managementsystem
- Einführung von Kennzahlen (KPI) zur Steuerung der operativen Bereiche
Ergebnis
- Integrationsphasen erfolgreich abgeschlossen
- Unternehmen auf strategischen Wachstumskurs ausgerichtet
- Steigerung der Produktivität um ca. 30%
- Verbesserung der Liquidität durch Vertragsgestaltung und konsequentes Forderungsmanagement
Sie erreichen mich unter +49 160 706 1167, oder
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