Auszug realisierter Projekte

Photovoltaik B2B, B2C / M&A Integration

Optimierung Ergebnisperformance für einen  führenden bundesweiten Anbieter Photovoltaik.

Read more…

Executive Consulting, Industriehandel

Konzeption, Rollout, Implementierung Optimierter Einsatz von ERP-Lösungen und Web-Shops (e-commerce)

Permanentes Mandat

Servicegeschäft Sicherheitstechnik

Ausrichtung einer Organisation auf Mehrwert (Added Value) und Umsatzwachstum.

Read more…

Vertrieb-Technik-Kunde Smart-Order-Management

Vetriebsaktive Zeit und agile Abwicklung von Kleinaufträgen, Kundenzufriedenheit

Read more…

Industrie / Automatisierung Mittelstand

Post-Merger-Integration eines produzierenden UN – Automotive Zulieferer.

Read more…

Weitere Projekte und Qualifikationen:

  • Digitalisierungs-Projekt zur Optimierung der Stammdatenverwaltung e-commerce für einen technischen Handel
  • Neustrukturierung Technikorganisation einer Geschäftseinheit. Großes Change-Projekt mit neuer Führungsorganisation inkl. neuer Prozesslandschaft
  • Leitung von technischen Einheiten/Abteilungen (Service & Montage) von 20 bis 500 Technikern und Führungskräften, direkt und bis zu 3 Führungsebenen
  • Einführung und Rollout neuer moderner IT-Tools für die Geschäftsprozesse und einer effizienten Steuerung der Technikorganisation
  • Aufbau externer Ressourcen für das Projekt- und Servicegeschäft. Aufbau eines Partnerprogramms
  • Aufbau von Kennzahlensystemen (KPI) und Reports zur transparenten Steuerung der Organisation und Performance auf Wertstrom
  • Claim- und Forderungsmanagement im Projektgeschäft zur Verbesserung der Liquidität
  • Entwicklung von Servicevertragskonzepten
  • Werks- und Betriebsleitung von Tochtergesellschaften oder Geschäftseinheiten
  • Lehrbeauftragter an der Hochschule Mannheim Fakultät Elektrotechnik Claim-Management im Projektgeschäft und Bauvertragsrecht VOB

Photovoltaik B2B, B2C - M&A Integration

Führender bundesweiter Anbieter Photovoltaik
Optimierung Ergebnisperformance. Post Merger Integration mehrerer Beteiligungsunternehmen. Kommend aus einem Start-up, extrem starker organischer und anorganischer Wachstum (M&A) in kurzer Zeit. Organisation, Strukturen, Prozesse konnten nicht so schnell mitwachsen. Dadurch Engpässe im Fulfillment und geringe Ergebnisperformance, sowie Herausforderungen in der Logistik.

Projekt/Auftrag

  • Optimierung der Zusammenarbeit und Ergebnisperformance
  • Begleitung, Umsetzung und Unterstützung der akquirierten Tochtergesellschaften im Zuge der Profitabilitätssteigerung
  • Einführung von KPI Systemen
  • Einführung und Umsetzung von Unternehmensweiten Standards/Benchmarks
  • Coaching und Entwicklung der Führungskultur
  • Vernetzung der Tochtergesellschaften untereinander als auch mit der Zentrale.

Umsetzung/Realisierung

  • Aufbau qualifizierter Partner, dadurch Erhöhung der Montagekapazitäten
  • SWOT-Analysen mit allen Tochtergesellschaften, daraus abgeleitet individuelle Maßnahmenpläne zur Steigerung der Ergebnisperformance
  • Einführung einheitlicher Teamstrukturen in den Organisationen
  • Einführung von Weeklys und Routinen um die Zusammenarbeit der Zentrale mit den Tochtergesellschaften zu verbessern
  • Engpassmanagement und Prozessoptimierung

Ergebnis

  • Steigerung der Ergebnisperformance um ca. 80%
  • Auftrags-Stau im Fulfillment (Egpass) wurde aufgelöst
  • KPI Controlling der Bereiche ermöglicht faktenbasierte und damit zielgerichtete Steuerung der Einheiten
  • Spürbare Verbesserung der Zusammenarbeit der Abteilungen

Servicegeschäft Gebäudetechnik/Sicherheitstechnik

Field-Service Organisation
10 Standorte bundesweit / 20 Teams mit ca. 400 Technikern im Feld.
Unterschiedliche und teils schwache Team-Performance durch teils fehlgesteuerte Ausrichtung und geringe Produktivität

Projekt/Auftrag

  • Ausrichtung der Organisation auf Mehrwert (Added Value) und Umsatzwachstum
  • Die vorhandene Serviceorganisation soll Markt-Potentiale besser ausschöpfen
  • Verbesserung der Effizienz und Produktivität

Umsetzung/Realisierung

  • Identifizierung der realen und umsatzwirksamen Wertschöpfungstreiber für das Unternehmen
  • Vorhandene gute Lösungen in andere Teams implementieren, Best Practice durch Lessons Learnd und Multiplikatoren
  • Vereinfachung, Verschlankung von Prozessen
  • Ausrichtung der Serviceorganisation auf Mehrwert und Effizienz durch Operational Excellence
  • Coaching der Führungskräfte und Training der Mitarbeiter

Ergebnis

  • Umsatz – Steigerung verrechenbarer Leistungen um >20%
  • Verbesserung der Margen um >10%
  • Produktivitätssteigerung um >15%
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit im Servicebereich >30%

Vertrieb-Technik / Smart Order Management

Niederlassung Geschäftsbereich Sicherheitstechnik
6.000 Kunden / 100 Mio. – 5 regionale Teams bestehend aus Vertrieb, Technik, Kaufmannschaft
Situation: Hohes Volumen an Kleinaufträgen (bis ca. 10T€) wurden im Prozess genauso behandelt wie größere Aufträge. Das hat bei den Kunden zu Unzufriedenheit durch lange Wartezeiten geführt und hat die gesamte Organisation belastet.

Projekt/Auftrag

  • Kleinaufträge sollen schneller und wirtschaftlicher für den Kunden realisiert werden
  • Entlastung des Vertriebes, dadurch gewinnen von vertriebsaktiver Zeit zur Generierung zusätzlicher Aufträge und damit Unterstützung der Wachstumsstrategie
  • Entlastung der Kaufmannschaft und Technikorganisation von kleinteiligen Vorgängen
  • Implementierung ohne Aufbau von zusätzlichen Headcounts
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit durch schnelle Bearbeitung in hoher Qualität

Umsetzung/Realisierung

  • Detaillierte Analyse der Prozesslandschaft und Prozesszeiten
  • Entwicklung eines Schnell-Prozesses speziell für Kleinaufträge ohne Qualitätseinbußen
  • Pilotierung und Nachweis der Wirtschaftlichkeit
  • Entwicklung eines Kennzahlen Dashboards zur Steuerung der neuen Abteilung und zum Verfolgen der Projektziele
  • Staffing, Qualifizierung agiles Team und Training der vorhandenen Organisation
  • Begleitung der gesamten Umsetzungsphase, von der Ramp-up Phase bis zum stabilen etablierten Prozess

Ergebnis

  • Projektziele wurden in allen Punkten erreicht und teils deutlich übertroffen
  • Die Bearbeitungszeit von Kleinaufträgen konnte um >80% beschleunigt werden
  • Zusätzlichen Auftragseingang an Kleinaufträgen durch hohe Akzeptanz und Zufriedenheit bei den Kunden
  • Zusatzeffekt: Verbesserung der Margen in der Realisierung von Kleinaufträgen durch vereinfachte Abläufe

Industrie / Automatisierung Mittelstand

Post-Merger Integration – Automotive Zulieferer GmbH
High-Tech Fertigungsbetrieb von Industrieanlagen, Vertrieb, Produktion, Inbetriebnahme und Service (international)
Tier 1 Automotive Zulieferer 70 Mitarbeiter / 10 Mio. / International
Situation: Inhabergeführter Sensorik-Hersteller (Tier 2) übernimmt innovatives High-Tech-Unternehmen (Tier 1) zur Umsetzung ihrer Wachstumsstrategie

Projekt/Auftrag

  • Auf Basis einer Due Diligence und einer Management-buy-out Regelung das operative und administrative Geschäft in die neue Muttergesellschaft integrieren
  • Verlagerung der administrativen Bereiche (HR, Buchhaltung) in die Muttergesellschaft
  • Stabilisierung und Ausrichtung der operativen Bereiche Fertigung, Produktion, Inbetriebnahme, Service auf profitables Wachstum
  • Aufbau und Ausrichtung der Vertriebsorganisation
  • Einführung eines ERP-Systems für die Produktion und das Projektgeschäft

Umsetzung/Realisierung

  • Projektteams aufstellen und implementieren nach Fachbereichen
  • Vernetzung, Begleitung und Coaching der Verantwortlichen (Mutter/Tochter)
  • Organisatorische Anpassungen und Neubesetzung vakanter Stellen
  • PoC- Proof of concept und Einführung eines ERP-Systems
  • Einführung einer Prozesslandschaft inkl. Qualitäts-Managementsystem
  • Einführung von Kennzahlen (KPI) zur Steuerung der operativen Bereiche

Ergebnis

  • Integrationsphasen erfolgreich abgeschlossen
  • Unternehmen auf strategischen Wachstumskurs ausgerichtet
  • Steigerung der Produktivität um ca. 30%
  • Verbesserung der Liquidität durch Vertragsgestaltung und konsequentes Forderungsmanagement

Sie erreichen mich unter +49 160 706 1167, oder

Schreiben Sie mir…

1 + 3 =

PMOS-tec

Interim Management &
Executive Coaching &
Service & Operations

Inhaber Jürgen Lubetzki

Kontakt

Pfarrer-Anton-Darmstadt-Str. 12
68519 Viernheim

info@pmos-tec.de
www.pmos-tec.de

Tel.: +49 (0)160 706 1167

Social Media

Impressum & Datenschutz